Wir befinden uns im Zeitalter der Digitalität und die Gesellschaft verändert sich grundlegend. Damit Schüler:innen an dieser Gesellschaft teilhaben können, muss sich auch der Unterricht ändern. Im Fachbereich Physikdidaktik interessiert uns daher: Wie können Lehrer:innen von morgen ausgebildet werden, um einen derartigen Unterricht gestalten zu können, der Schüler:innen die Teilnahme an der digitalen Gesellschaft ermöglicht?
Im Beitrag "Teacher Education in the Age of Digitality: Conclusions From a Design-Based Research Project" beleuchten Angelika Bernsteiner und Claudia Haagen-Schützenhöfer von der Universität Graz gemeinsam mit Thomas Schubatzky von der Universität Innsbruck, wie Lehramtsstudierende auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung vorbereitet werden können.
Im Rahmen eines umfangreichen Design-based-Research-Projekts wurde untersucht, wie Lehren und Lernen mit und über digitale(n) Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung integriert werden können und welche Lernprozesse bei Lehramtsstudierenden im Zuge der Arbeit mit digitalen Medien ablaufen.