Wir freuen uns, den jüngsten Forschungserfolg unserer Gruppe bekannt zu geben. Der Artikel "How Well Do German A-Level Students Understand the Scientific Underpinnings of Climate Change?" von Thomas Schubatzky, Rainer Wackermann, Claudia Haagen-Schützenhöfer und Carina Wöhlke wurde in der renommierten Zeitschrift Sustainability veröffentlicht. Diese Studie, die in enger Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck entstand, beleuchtet die Wissenslücken deutscher Abiturienten in Bezug auf die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels. Die Ergebnisse der Studie haben bedeutende Implikationen für die Bildungspolitik und den naturwissenschaftlichen Unterricht. Sie verdeutlichen die Notwendigkeit, Klimawandel als integralen Bestandteil des Curriculums zu etablieren und die naturwissenschaftliche Bildung so zu gestalten, dass Schüler ein tiefgehendes und kritisches Verständnis entwickeln können. Dies ist nicht nur entscheidend für die Ausbildung zukünftiger Wissenschaftler und Entscheidungsträger, sondern auch für die Stärkung der Fähigkeit der Gesellschaft, fundierte Entscheidungen in Bezug auf den Klimawandel zu treffen. Die Studie leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Klima- und Umweltbewusstsein auf breiter gesellschaftlicher Ebene.
Freitag, 06.09.2024