Der fortschreitende menschengemachten Klimawandel und die daraus resultierende Klimakrise für unsere Gesellschaft machen die Forderung nach Klimabildung in der Schule wichtiger denn je. Claudia Haagen-Schützenhöfer von der Universität Graz und Thomas Schubatzky von der Universität Innsbruck beantworten Fragen rund um die Herausforderungen der Klimabildung in einem Interview im Wissenschaftsmagazin Heureka des Falter Verlags. Nicht nur die fachlichen Aspekte des komplexen Klimasystems stellen Lehrende vor große Herausforderungen, sondern auch wie man mit der Flut an Falschinformationen in Social Media umgeht. Hinzu kommen eine fehlende Vernetzung von Unterrichtsfächern, um das komplexe Klimasystem aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Die Aufgabe der Lehrpersonenausbildung wäre, Lehrenden bei diesen Herausforderungen zu unterstützen – aber die Ausbildung soll ja verkürzt werden. Dennoch sind die beiden Wissenschafter:innen überzeugt, dass eine Klimabildung gelingen kann.
Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Beginn des Seitenbereichs:
Suche:
Schließen
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Suchen
Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:
Seitennavigation:
- Universität
Universität
Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus. - Forschungsprofil
Forschungsprofil
Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten. - Studium
Studium
Wo ist der beste Ort zum Studieren? An der Uni Graz. In einer inspirierenden Atmosphäre des Lernen und Forschens. Mit rund 120 Studien zur Auswahl. Für deinen Weg in die Zukunft. - Community
Community
Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre. - Spotlight
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche