Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Physikdidaktik Neuigkeiten Desinformationen - Eine gesellschaftliche Herausforderung
  • Über uns
  • Studium
  • Forschung
  • Für Schule
  • Institut für Physik

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 24.05.2023

Desinformationen - Eine gesellschaftliche Herausforderung

Desinformation

Desinformation/Pixabay

Artikel über einen Ansatz zur Förderung eines kritischen Umgangs mit Informationen für MINT-Lehramtsstudierende veröffentlicht

Digitalisierungsprozesse bieten die Möglichkeit, Informationen rasch und ungefiltert zu verbreiten. Besonders in sozialen Medien gelangen dadurch auch Desinformationen in den Umlauf. Die Gefahr, dass durch die Verbreitung von Desinformationen das Vertrauen in die Wissenschaft sinkt, steigt. Dieser Effekt konnte beispielsweise während der COVID-19-Pandemie beobachtet werden und tritt auch im Zusammenhang mit dem Klimawandel auf. Da Jugendliche soziale Medien als Informationsquelle nutzen, ist es besonders wichtig, sie im Unterricht gut darauf vorzubereiten, kritisch mit der Informationsflut im Internet umzugehen.  

Um angehende MINT-Lehrkräfte mit einem Ansatz zum Erkennen und Entlarven von Falschinformationen vertraut zu machen, sodass diese ihre Schüler:innen auf den kritischen Umgang mit Informationen vorbereiten können, wurden im Rahmen des Dissertationsprojekts von Angelika Bernsteiner entsprechende Lerngelegenheiten entwickelt sowie diese in der Lehrveranstaltung „Fakten, Fakes und Algorithmen“ mit Lehramtsstudierenden erprobt und beforscht.  

In einer Publikation der Sonderausgabe „Challenges and Opportunities for Sustainable Education in Teacher Training in Time of Pandemic“ der Zeitschrift Sustainability werden von Angelika Bernsteiner, Thomas Schubatzky und Claudia Haagen-Schützenhöfer aktive Inokulation und logikbasiertes Debunking als fruchtvoller Ansatz zur Förderung eines kritischen Umgangs mit Informationen vorgestellt. 

Sustainability | Free Full-Text | Misinformation as a Societal Problem in Times of Crisis: A Mixed-Methods Study with Future Teachers to Promote a Critical Attitude towards Information (mdpi.com)  

Erstellt von Markus Obczovsky

Weitere Artikel

Save the date: DINAMA-Day 2026

Der nächste DINAMA-Day findet am 09.02.2026 ab 13.30 Uhr statt.

Welcome-Event für erstsemestrige Physik-Lehramtsstudierende am 29.9.

Zusammenkommen am 29.09.2025 ab 15.00 Uhr im SR 05.13

Neue Podcastfolge mit Angelika Bernsteiner

Im Podcast Didaktik:Dialog spricht Denis Weger von der Universität Wien mit Expert:innen aus verschiedenen Fachdidaktiken über guten Unterricht – theoretisch fundiert, praxisnah und persönlich.

GIREP-EPEC Conference 2025 in Leiden

Physikdidaktik-Team auf der GIREP-EPEC 2025 in Leiden vertreten

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche