Neuigkeiten
Die Virtuelle Physik-Lounge geht in die nächste Runde!
Workshop zur Arbeit mit Arduino-Mikrocontrollern am 8. Tag der Fachdidaktik
From Theory to Design
Welcome-Veranstaltung für erstsemestrige Lehramtsstudierende Physik
Virtuelle Physik-Lounge
Teilnahme beim MINT-Festival des Fachbereichs Physikdidaktik
GDCP Jahrestagung 2024
Future Education Conference 2024
Weitere Artikel
Klimabildung für Lehrende
Claudia Haagen-Schützenhöfer und Thomas Schubatzky geben Interview im Wissenschaftsmagazin des Falter Verlags
Aktive Wissenschaft
Ein „uni.talk“ über die Aufgabe und Rolle von Forscher:innen
Desinformationen - Eine gesellschaftliche Herausforderung
Artikel über einen Ansatz zur Förderung eines kritischen Umgangs mit Informationen für MINT-Lehramtsstudierende veröffentlicht
Unterrichtsmaterialien analysieren – Unterstützung für Studierende
Artikel über Entwicklung eines Tools für Physiklehramtsstudierende zur fachdidaktischen Analyse von Unterrichtsmaterialien veröffentlicht
Dr. Hans-Riegel-Fachpreis: Einreichfrist läuft!
CCCI-422 Klimawandelverständnis messbar gemacht
Artikel über Entwicklung zu validem Testinstrument zum Konzeptverständnis von Schüler*innen veröffentlicht
Grazer Physikdidaktik am ersten MINT Kongress in Österreich
Start der Fortbildungsinitiative zum Neuen Physiklehrplan Sek I
Quantum [Un]Speakables
Ein neues Lehrbuch zur Quantenmechanik wurde speziell für das Lehramt Physik konzipiert.
Rigorosum im Fachbereich Physikdidaktik
Melanie Renner schließt erfolgreich ihr PhD-Studium ab
Und wieder: Viktor-Obendrauf-Preis
Mit Markus Leitner wird zum zweiten Mal in Folge eine Abschlussarbeit an der Physikdidaktik ausgezeichnet
Visualisieren im Physikunterricht
Susanne Heinicke zu Gast bei der Scientific Happy Hour des DINAMA Graz
Unterrichtsfach Physik als Vorbild
Lehrplanexpert*innen für das Unterrichtsfach Physik erstellen prototypischen Kommentar zum Neuen Lehrplan
Was ist „guter“ Optikunterricht?
Veröffentlichung im International Handbook of Physics Education Research über den Forschungsstand zum Lehren und Lernen von Optik
Masterclasses Teilchenphysik 2023
Schüler*innen bekommen Einblicke in aktuelle Forschung aus der Teilchenphysik
PhyMe-Sup – 6.Kurzvideo
Ein weiteres Video der Serie PhyMe-Sup zur Unterstützung von Mentor*innen in der Schulpraxis geht online