Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Aufnahmeverfahren
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 23.-27.06.2025
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Gefragte Forscher:innen
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Physikdidaktik Forschung Schülervorstellungen
  • Über uns
  • Studium
  • Forschung
  • Für Schule
  • Institut für Physik

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Über uns
  • Studium
  • Forschung
  • Für Schule
  • Institut für Physik

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Schülervorstellungen

Wir forschen daran, welche Vorstellungen Schüler:innen zu verschiedenen physikalischen Konzepten entwickelt haben.

Ein Bunter Kopf aus Puzzleteilen gebaut {f:if(condition: '© Raymond Orton - stock.adobe.com', then: '© Raymond Orton - stock.adobe.com')}
© Raymond Orton - stock.adobe.com

Schüler:innen sind kein unbeschriebenes Blatt, wenn sie in den Physikunterricht kommen. Aus einer konstruktivistischen Perspektive auf Lernen, prägen die Erfahrungen aus Alltag, aber auch aus dem Unterricht, wie sich Schüler:innen „die Welt“ erklären. Wir forschen daran, welche Vorstellungen Schüler:innen zu verschiedenen physikalischen Konzepten entwickelt haben.

Der Begriff Schülervorstellungen und die mit Schülervorstellungen verbundene Auswirkungen auf Lehren und Lernen sind ein zentraler Forschungsbereich der Physikdidaktik der letzten 50 Jahre. Dennoch fehlt u.a. auch in der deutschsprachigen Physikdidaktik eine klare Begriffsbestimmung bzw. Definition des Begriffs Schülervorstellungen. Wir untersuchen explizite und latente Begriffsfestlegungen des Begriffs Schülervorstellungen in der deutschsprachigen Physikdidaktik, um zur Diskussion über den Begriff Schülervorstellungen sowie zu dessen Ausschärfung in unserer Scientific Community beizutragen.

Krumphals, I., Plotz, T., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2022). Delphi-Studie zum Begriff Schülervorstellungen in der deutschsprachigen Physikdidaktik-Community. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28 (9).

Die fachdidaktische Forschung der letzten Jahrzehnte liefert zahlreiche Erkenntnisse über Schülervorstellungen und Lernhindernisse in den meisten Inhaltsbereichen der Physik, so auch für den Bereich der Anfangsoptik. Wir untersuchen im Rahmen unserer Design-Based Research Projekte zum Anfangsoptikunterricht bereits bekannte und noch kaum diskutierte Vorstellungen von Schüler:innen, wie etwa zu weißem Licht oder Lichtverschmutzung, um Lehr- und Lernprozesse in diesem Bereich bestmöglich unterstützen zu können.

Haagen-Schützenhöfer, C. (2017). Students’ conceptions on white light and implications for teaching and learning about colour. Physics Education, 52(4), 044003. DOI 10.1088/1361-6552/aa6d9c

Hochschulschriften / Schülervorstellungen zur Lichtverschmutzung in der Sekundarstufe 2 (uni-graz.at)

Hochschulschriften / Schülervorstellungen zum Thema Lichtverschmutzung (uni-graz.at)

Die fachdidaktische Forschung der letzten Jahrzehnte liefert zahlreiche Erkenntnisse über Schülervorstellungen und Lernhindernisse in den meisten Inhaltsbereichen der Physik, so auch für den Bereich der Anfangselektrizitätslehre. Wir untersuchen im Rahmen unseres Kooperationsprojektes EPo-EKo mit der Universität Frankfurt, der Universität Tübingen, der Universität Dresden, der Universität Wien und der TU Darmstadt bereits bekannte Schülervorstellungen und deren Zusammenhänge, um  Lehr- und Lernprozesse in diesem Bereich bestmöglich unterstützen zu können. Zudem stellen wir ein entsprechendes Testinstrument für Schülervorstellungen zur Elektrizitätslehre zur Verfügung.

Ivanjek, L., Morris, L., Schubatzky, T., Hopf, M., Burde, J. P., Haagen-Schützenhöfer, C., ... & Wilhelm, T. (2021). Development of a two-tier instrument on simple electric circuits. Physical Review Physics Education Research, 17(2), 020123.

Burde, J. P., Wilhelm, T., Hopf, M., Ivanjek, L., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., ... & Spatz, V. (2020). Evaluating secondary school students interest and conceptual understanding of circuits. In Physics Education Research Conference Proceedings 2020 (pp. 69-74).

Die fachdidaktische Forschung der letzten Jahrzehnte liefert zahlreiche Erkenntnisse über Schülervorstellungen und Lernhindernisse in den meisten Inhaltsbereichen der Physik. Forschungsergebnissen über den Bereich der naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels im deutschsprachigen Raum stellen einen neueren Forschungsbereich dar. Wir untersuchen im Rahmen unseres Kooperationsprojektes mit der Universität Innsbruck und der Universität Bochum entsprechende Schülervorstellungen, aber auch deren Zusammenhänge unter der Perspektive von Conceptual Change Theorien. Zudem stellen wir ein entsprechendes Testinstrument, den CCCI-422, zur Diagnose von Schülervorstellungen zur Verfügung.

Schubatzky, T., Wackermann, R., Wöhlke, C., Haagen-Schützenhöfer, C., Jedamski, M., Lindemann, H., & Cardinal, K. (2023). Entwicklung des Concept-Inventory CCCI-422 zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(1), 10.

Für den Bereich des 3D-Sehens als Teil des Optikunterrichts gibt es nur wenige Forschungsergebnisse zu Schülervorstellungen. Wir untersuchen als Teilstrang unseres Projekts zum Anfangsoptikunterricht Vorstellungen von Schüler:innen zum 3D-Sehen und zu virtuellen und realen Abbildungen.

Krumphals, I., Haagen-Schützenhöfer, C., & Stradner, L. (2021). Students’ perspectives on 3D-vision. In Journal of Physics: Conference Series (Vol. 1929, No. 1, p. 012011). IOP Publishing.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Pressestelle
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche