Schülervorstellungen
Wir forschen daran, welche Vorstellungen Schüler:innen zu verschiedenen physikalischen Konzepten entwickelt haben.
Schüler:innen sind kein unbeschriebenes Blatt, wenn sie in den Physikunterricht kommen. Aus einer konstruktivistischen Perspektive auf Lernen, prägen die Erfahrungen aus Alltag, aber auch aus dem Unterricht, wie sich Schüler:innen „die Welt“ erklären. Wir forschen daran, welche Vorstellungen Schüler:innen zu verschiedenen physikalischen Konzepten entwickelt haben.
Über Schülervorstellung in der Physikdidaktik (derzeit ruhend)
Der Begriff Schülervorstellungen und die mit Schülervorstellungen verbundene Auswirkungen auf Lehren und Lernen sind ein zentraler Forschungsbereich der Physikdidaktik der letzten 50 Jahre. Dennoch fehlt u.a. auch in der deutschsprachigen Physikdidaktik eine klare Begriffsbestimmung bzw. Definition des Begriffs Schülervorstellungen. Wir untersuchen explizite und latente Begriffsfestlegungen des Begriffs Schülervorstellungen in der deutschsprachigen Physikdidaktik, um zur Diskussion über den Begriff Schülervorstellungen sowie zu dessen Ausschärfung in unserer Scientific Community beizutragen.
Krumphals, I., Plotz, T., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2022). Delphi-Studie zum Begriff Schülervorstellungen in der deutschsprachigen Physikdidaktik-Community. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28 (9).
Optik
Die fachdidaktische Forschung der letzten Jahrzehnte liefert zahlreiche Erkenntnisse über Schülervorstellungen und Lernhindernisse in den meisten Inhaltsbereichen der Physik, so auch für den Bereich der Anfangsoptik. Wir untersuchen im Rahmen unserer Design-Based Research Projekte zum Anfangsoptikunterricht bereits bekannte und noch kaum diskutierte Vorstellungen von Schüler:innen, wie etwa zu weißem Licht oder Lichtverschmutzung, um Lehr- und Lernprozesse in diesem Bereich bestmöglich unterstützen zu können.
Haagen-Schützenhöfer, C. (2017). Students’ conceptions on white light and implications for teaching and learning about colour. Physics Education, 52(4), 044003. DOI 10.1088/1361-6552/aa6d9c
Hochschulschriften / Schülervorstellungen zum Thema Lichtverschmutzung (uni-graz.at)
Elektrizitätslehre
Die fachdidaktische Forschung der letzten Jahrzehnte liefert zahlreiche Erkenntnisse über Schülervorstellungen und Lernhindernisse in den meisten Inhaltsbereichen der Physik, so auch für den Bereich der Anfangselektrizitätslehre. Wir untersuchen im Rahmen unseres Kooperationsprojektes EPo-EKo mit der Universität Frankfurt, der Universität Tübingen, der Universität Dresden, der Universität Wien und der TU Darmstadt bereits bekannte Schülervorstellungen und deren Zusammenhänge, um Lehr- und Lernprozesse in diesem Bereich bestmöglich unterstützen zu können. Zudem stellen wir ein entsprechendes Testinstrument für Schülervorstellungen zur Elektrizitätslehre zur Verfügung.
Ivanjek, L., Morris, L., Schubatzky, T., Hopf, M., Burde, J. P., Haagen-Schützenhöfer, C., ... & Wilhelm, T. (2021). Development of a two-tier instrument on simple electric circuits. Physical Review Physics Education Research, 17(2), 020123.
Burde, J. P., Wilhelm, T., Hopf, M., Ivanjek, L., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., ... & Spatz, V. (2020). Evaluating secondary school students interest and conceptual understanding of circuits. In Physics Education Research Conference Proceedings 2020 (pp. 69-74).
Klimawandel
Die fachdidaktische Forschung der letzten Jahrzehnte liefert zahlreiche Erkenntnisse über Schülervorstellungen und Lernhindernisse in den meisten Inhaltsbereichen der Physik. Forschungsergebnissen über den Bereich der naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels im deutschsprachigen Raum stellen einen neueren Forschungsbereich dar. Wir untersuchen im Rahmen unseres Kooperationsprojektes mit der Universität Innsbruck und der Universität Bochum entsprechende Schülervorstellungen, aber auch deren Zusammenhänge unter der Perspektive von Conceptual Change Theorien. Zudem stellen wir ein entsprechendes Testinstrument, den CCCI-422, zur Diagnose von Schülervorstellungen zur Verfügung.
Schubatzky, T., Wackermann, R., Wöhlke, C., Haagen-Schützenhöfer, C., Jedamski, M., Lindemann, H., & Cardinal, K. (2023). Entwicklung des Concept-Inventory CCCI-422 zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(1), 10.
3D-Sehen (abgeschlossen)
Für den Bereich des 3D-Sehens als Teil des Optikunterrichts gibt es nur wenige Forschungsergebnisse zu Schülervorstellungen. Wir untersuchen als Teilstrang unseres Projekts zum Anfangsoptikunterricht Vorstellungen von Schüler:innen zum 3D-Sehen und zu virtuellen und realen Abbildungen.
Krumphals, I., Haagen-Schützenhöfer, C., & Stradner, L. (2021). Students’ perspectives on 3D-vision. In Journal of Physics: Conference Series (Vol. 1929, No. 1, p. 012011). IOP Publishing.