Ziel des Projekts ist es zu identifizieren, welche Lernumgebungen einen Konzeptwechsel bei SusS am besten unterstützen: "konventioneller Physikunterricht", konventioneller Physikunterricht mit Kontextorientierung" oder ein Unterricht nach dem Frankfurter Elektronengasmodell (Burde 2018) mit oder ohne Kontextorientierung.
In diesem Projektjahr unterrichten die teilnehmenden Lehrkräfte nach dem Frankfurter Elektronengasmodell. Im Zuge des Workshops, für den der Entwickler dieses Unterrichtskonzepts Jan-Philipp Burde der Goethe-Universität Frankfurt gewonnen werden konnte, wurde das Unterrichtskonzept sowie das dazu entwickelte Schulbuch präsentiert. Dabei wurde auch auf die zentralen didaktischen Ideen des Konzepts eingegangen und mögliche Umsetzungsvarianten diskutiert.
Bei anschließenden Brötchen und Kaffee hatten alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit sich auszutauschen und es wurde angeregt diskutiert.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Lehrkräften und wünschen viel Freude bei der Umsetzung des Unterrichtskonzeps!