Der Artikel „Delphi-Studie zum Begriff Schülervorstellungen in der deutschsprachigen Physikdidaktik-Community” von Ingrid Krumphals (PH Steiermark), Thomas Plotz (KPH Krems) und Claudia Haagen-Schützenhöfer (Universität Graz) wurde in der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) veröffentlicht.
Der Begriff Schülervorstellungen ist in der physikdidaktischen Forschung zentral und findet sich folglich in vielen wissenschaftlichen Artikeln und in der fachdidaktischen Lehre wieder. Jedoch fehlen oft klare Definitionen und es scheint keinen Konsens in der deutschsprachigen physikdidaktischen Community darüber zu geben, was Schülervorstellungen sind. In einer Delphi-Studie wurden in 4 Phasen mit zahlreichen Expert:innen konsensuale Merkmale und Aspekte herausgearbeitet und fokussiert, um ein gemeinsames Begriffsverständnis zu fördern. Dieses gemeinsame Begriffsverständnis ist eine wichtige Basis für die Forschung und für die Lehre.