Physiklehrkräfte stehen im Berufsalltag oftmals vor der Entscheidung: Wie unterrichte ich jetzt konkret dieses oder jenes Thema? Eine wichtige Rolle bei dieser Entscheidung spielen Unterrichtsmaterialien. Um angehende Lehrkräfte bereits im Studium zu unterstützen Unterrichtsmaterialien durch eine fachdidaktische Brille zu betrachten, entwickelt Markus Obczovsky im Zuge seiner Dissertation mehrere Lehrveranstaltungseinheiten. Dabei sollen die Studierenden die Rolle einzelner Elemente oder Aspekte der Unterrichtsmaterialien für die Lernprozesse der Schüler*innen kritisch hinterfragen.
In einer ersten Publikation im Forschungsjournal Education Sciences wird einerseits die evidenzbasierte Entwicklung eines Tools (REF-Raster) vorgestellt, das Studierende bei der systematischen Analyse von Unterrichtsmaterialien unterstützen soll. Andererseits werden die Ergebnisse der ersten Implementierung dieses Tools in die Lehrveranstaltung hinsichtlich dessen Eignung für die Analyse diskutiert.