Der Fachbereich Physikdidaktik plant in Kooperation mit drei weiteren Universitäten aktuell ein Projekt zur Verbesserung des Elektrizitätsunterrichts in der Unterstufe (3. bzw. 4. Klasse), bei dem neue Unterrichtsmaterialien erprobt werden sollen. Wir möchten Sie gerne einladen an diesem innovativen Projekt, das in Österreich und Deutschland durchgeführt wird, teilzunehmen.
Die Grundidee liegt darin zu sehen, wie sich E-Lehre Unterricht durch die neuen Materialien verändert. Zuerst soll einmal erhoben werden, wie E-Lehre Unterricht grundsätzlich in Ihren Klassen läuft und durch welche Unterrichtsideen Ihr Unterricht gekennzeichnet ist. Anschließend stellen wir Ihnen kostenlos ganze Klassensätze der neuen Materialien (Übungshefte, Musterlösungen, Zusammenfassungen, etc) zur Verfügung und bitten Sie diese zu verwenden. Als Lehrkraft profitieren sie zudem zusätzlich davon, die Sachstruktur eines erfolgreichen Unterrichtskonzepts kennenzulernen und eine Reihe zusätzlicher Ideen zu bekommen, wie Sie ihren Elektrizitätsunterricht in Zukunft noch interessanter gestalten können.
Aus dem Vergleich der verschieden unterrichteten Schülergruppen erhalten wir dann Erkenntnisse darüber, welche Herangehensweisen für das Lernen im Bereich E-Lehre besonders geeignet sind. Details über die Durchführung finden Sie hier!
Das Projekt wird Anfang 2018 starten. D.h. wenn Sie voraussichtlich eine entsprechende Klasse im nächsten Schuljahr haben würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns bei diesem Projekt unterstützen.