Die Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik der Chemie und Physik (GDCP) fand dieses Jahr von 12.09. bis 15.09. in Aachen zum Thema „Lernen, lehren und forschen in einer digital geprägten Welt“ statt.
In einem Vortrag wurde das Dissertationsprojekt von Markus Obczovsky (Fachbereich Physikdidaktik) zur Entwicklung einer Lehr-Lern-Umgebung für Studierende zur fachdidaktischen Analyse von Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Angelika Bernsteiner (DINAMA ) stellte erste Ergebnisse des interdisziplinären Projekts ProDigiTrans vor. In dem Projekt wird eine Lehrveranstaltung zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer für die Umsetzung eines digital transformierten Fachunterrichts entwickelt und beforscht. Weiters war Claudia Haagen-Schützenhöfer (link: person) auch noch an zwei Vorträgen zu Kooperationsprojekten beteiligt: Die Erhebung von Lernendenvorstellungen zum Klimawandel sowie die Entwicklung einer kontextstrukturierten Unterrichtskonzeption zur Elektrizitätslehre in einem Design-based Research Ansatz.
Neben Vorträgen, Postersessions und Workshops gab es wieder viele Gelegenheiten zum wissenschaftlichen Austausch und zur Vernetzung im deutschsprachigen Raum.