Bildungssysteme stehen vor vielen neuen Herausforderungen: die schnelle Entwicklung der künstlichen Intelligenz, die Transformation der Gesellschaft durch die fortschreitende Digitalisierung, die vielen Migrationsbewegungen durch Kriege und Klimawandel und viele mehr. Diese Herausforderungen erfordern auch ein Umdenken von Bildung und Lernen, bieten aber auch neue Potenziale.
Forscher*innen der Universität Graz haben sich daher im Programm „Future Education“ interdisziplinär zusammengeschlossen, um kritische Debatten anzuregen, innovative Bildungskonzepte zu entwickeln und sich damit gemeinsam Herausforderungen zu stellen sowie Potenziale zu nutzen. Angelika Bernsteiner und Claudia Haagen-Schützenhöfer vom Fachbereich Physikdidaktik sind Teil des Forschungsclusters MINT+ für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft.
Auf der ersten, internationalen und interdisplinären Konferenz (3. bis 5.9.2024 in Graz) im Zuge des Programms stellt der Fachbereich Physikdidaktik in diversen Beiträgen seine aktuelle Forschung für die Bildung von morgen vor.